Nach dem Beta seine Strategie hinsichtlich der Standard-Enduro-Modelle gekonnt in Richtung Hardenduro (X-Pro) verlagert hat, sind die Racing-Modelle (RR Racing) noch gefragter denn je beispielsweise für den ambitionierten Cross-Country-Fahrer, den Zeitenjäger im klassischen Enduro und diejenigen, die auch mal auf die MX-Strecke müssen oder einfach nur die heißeste italienische Diva bewegen möchten.
Was ist neu an den Racing-Modellen 2025? Denn in Vorjahr hat man nicht wenige Bereiche modellübergreifend optimiert und sogar im Detail Hand an die 125er und 300er angelegt
Technische Highlights - RR 125 2T Racing
- Über den kompletten Drehzahlbereich gesteigerte Motorleistung
- Neuer Zylinder mit überarbeiteten Kanälen und Steuerzeiten
- Neue Auslassteuerung mit geänderten Zeiten, neuer Vorspannfeder sowie Einstellmechanismus
- Größerer nutzbarer Drehzahlbereich
Technische Highlights - RR 250 2T Racing
- Neuer Zylinderkopf mit zwei Zündkerzen, die mittels Zündung separat gesteuert werden können
- Linearere Leistungsabgabe
- Höhere Motorleistung
- Gesteigertes Drehmoment
Technische Highlights - RR 4T Racing
Neue Motorgehäuse auf Basis der RX 450, was eine geringere Bauform und ein niedrigeres Gewicht ermöglicht. Das schlankere Gehäuse ermöglicht mehr Platz für die Krümmerführung und einen erleichterte Zugänglichkeit bei der Wartung des Motors samt Peripherie.
Technische Highlights - modellübergreifend
- Neue Racing-Fußrasten aus Ergal mit austauschbaren Stahlstiften, die zugleich schmaler geworden sind
- Neuer leichterer und leistungsstärkerer Nissin-Bremssattel vorn mit bekannter High-End Performance
- Hinterrad-Achse wurde im Durchmesser von 20 Millimeter auf 22 angehoben, um die Steifigkeit und damit auch die Torsionsfestigkeit zu steigern
- Optimierungen im Detail am hinteren Bremssattel, der Schwingen sowie der Distanzscheiben
- Verlegung des Mappingschalter auf den Lenker und ins Lenkerpolster integriert
- Neue Kunststoffteile für einen aktualisierten Shape - identisch zur den PRO-X-Modellen
- Weiterhin ist die Getrenntschmierung bei den 2T Racing wie üblich nicht gegeben, kann aber über den Factory-Parts-Zubehörkatalog nachbestellt werden
Sonderausstattung gegenüber den Pro-X-Modellen:
- 48mm Kayaba Closed Cartridge AOS Gabel, voll einstellbar
- Kayaba C46 RCU Federbein, voll einstellbar
- Vorderachs-Schnellwechselsystem, rot eloxiert
- Verstärkte Dual-Compound Hebelschützer
- Supersprox-Kettenrad mit Alu-Trägerring und Stahl-Zahnkranz
- Racing-Sitzbank mit Grip-Bezug und Kartenfach
- Schwarz eloxierter Schalt- und Fußbremshebel
- Getriebeöl-, Motoröl- und Ölfilterdeckel rot beschichtet
- Rote Kettenspanner aus Ergal
- Roter Kunststoff-Kettenschleifklotz
- Kunststoff-Motorschutz in Schwarz
- Galfer Wave-Bremsscheiben
- Neues Dekor samt Felgenaufkleber
MODELLE und PREISE 2025
Zweitakter
- BETA RR 2T 125 Racing 2025 9.190 Euro
- BETA RR 2T 200 Racing 2025 9.490 Euro
- BETA RR 2T 250 Racing 2025 10.090 Euro
- BETA RR 2T 300 Racing 2025 10.290 Euro
Viertakter
- BETA RR 4T 350 Racing 2025 10.750 Euro
- BETA RR 4T 390 Racing 2025 10.750 Euro
- BETA RR 4T 430 Racing 2025 10.750 Euro
- BETA RR 4T 480 Racing 2025 10.750 Euro
Die Preise sind heiß, denn es gibt keine Steigerung zum Vorjahr. Dadurch zeigt der italienische Hersteller entgegen der allgemeinen Entwicklung bei der Konkurrenz, dass es in der heutigen Zeit auch anders geht – Daumen hoch!
Verfügbarkeit: Ab sofort