KTM 790 Adventure - leicht, leistungsstark und mit fortschrittlicher Elektronik

Nichts Geringeres als das Beste möchte KTM mit der 790 Adventure und der 790 Adventure R in der Klasse der mittleren Reiseenduros etablieren. Als Marktführer im Offroad-Segment hat man schließlich einen Ruf.

Da wirken Bezeichnungen wie die „stärkste und geländegängigste Enduro der Mittelklasse“ und „ausgeprägte Dynamik mit einem Leistungsgewicht, wie sonst bei deutlich hubraumstärkeren Bikes“ fast schon wie die Pflicht vor der Kür.

 

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Die KTM 790 Duke machte es in der Naked-Mittelklasse vor, nun soll es die 790 Adventure und ihre noch geländegängigere Schwester 790 Adventure R auch in der Enduro-Mittelklasse richten – KTM will doch nur überall am besten sein! „Gut Ding braucht Weile“ passt im Falle der neuen Adventure-Bikes auch sehr gut, immerhin waren schon zig Prototypen unterwegs, um Daten zu sammeln, die der 790 Adventure und der 790 Adventure R den letzten Schliff verpassen sollten.

Nun ist es aber so weit, laut KTM ist schon die normale 790 Adventure ein Motorrad, das auf der Straße genauso zuhause ist wie im Gelände. Diese dynamische und für alle Fahrer taugliche Reiseenduro hat die Performance, um selbst hubraumstärkere Maschinen das Fürchten zu lehren, und bietet Fahrer wie Sozius einen hohen Alltagskomfort. Die KTM 790 Adventure bedient sich des kompakten LC8-Kraftwerks von KTM, der 799-cm³-Reihen-2-Zylinder wurde aber speziell an dieses Motorrad angepasst und so abgestimmt, um den speziellen Bedürfnissen des Adventure-Fahrers zu entsprechen. Mit 95 PS und 88 Nm Drehmoment liefert dieser Motor Leistungs- und Drehmomentwerte ab, für die man normalerweise zu einem hubraumstärkeren Motorrad greifen muss. Vor allem aber gibt der Motor seine Kraft auf kultivierte und direkte Art und Weise ab.

Auch die Ergonomie passt bei der neuen KTM 790 Adventure

Der kompakteste Motor in diesem Segment eröffnet dem Fahrer der KTM 790 Adventure zahlreiche Vorteile, unter anderem in Sachen Ergonomie und Handling. Das Fahrwerk verwendet den kompakten LC8c-Motor als tragenden Teil und da der Schwerpunkt – unter anderem durch den niedrig angebrachten 450-km-Kraftstofftank – niedrig gehalten wird, ist auch die Sitzhöhe niedrig, was das Motorrad für Fahrer vieler Körpergrößen geeignet macht. Weitere Vorteile des oberen Teils des Tanks sind, dass Abenteurer eine bessere Rückmeldung bekommen und dass der Komfort und die Kontaktpunkte verbessert werden. Außerdem ermöglicht er ihnen bei Bedarf eine große Bewegungsfreiheit – zum Beispiel beim Offroad-Fahren.
Ein hochwertiges Fahrwerk an der KTM 790 Adventure

Die Federung vom Typ WP APEX bietet 200 mm Federweg an beiden Enden sowie eine Dämpfungsabstimmung, die perfekt zum Adventure-Fahren passt. Egal, ob man zu zweit unterwegs ist oder Feldwege und schlechte Straßen bewältigt: Dieses Motorrad bleibt stabil und liefert einen fantastischen Alltags-Komfort – alles, ohne die typische, dynamische KTM-Performance aus den Augen zu verlieren. Speichenräder in waschechten Offroad-Dimensionen – 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten – sind mit den Federelementen verbunden. Diese leichten und dennoch robusten Räder sind mit Avon Trailrider-Reifen ausgestattet.

Erwartungsgemäß volles Elektronikpaket bei der KTM 790 Adventure

Wenn es um Elektronik geht, ist die Philosophie von KTM simpel: Sie muss es erlauben, die Performance des Bikes zu erleben, und eingreifen, ohne den Fahrspaß zu schmälern. Beim Adventure-Fahren weißt man nie, was einen hinter der nächsten Kurve erwartet. Deshalb bietet die KTM 790 Adventure viele Fahrassistenzsysteme und ist in diesem Segment technisch wohl unerreicht. So ist die KTM 790 Adventure etwa mit verschiedenen Fahrmodi ausgerüstet, die über den Menüschalter links am Lenker einfach zu bedienen sind und dem Fahrer erlauben, ihr gesamtes Potential zu nutzen. Die Modi Street, Offroad, Rain und der optionale Rally-Modus verändern das Verhalten und die Natur des Motors. Indem der Fahrmodus verändert wird, ändern sich die Gasannahme, die Stufe der Traktionskontrolle und – je nach Modus – die Höchstleistung. Auf der Straße sorgt die schräglagenabhängig regelnde Elektronik dafür, dass du selbst in voller Schräglage die ganze Power und Bremsperformance des Bikes nutzen kannst.

Farb-TFT-Display auch auf der KTM 790 Adventure

Darüber hinaus ist die KTM 790 Adventure mit einem hochmodernen TFT-Display ausgestattet. Das farbenprächtige 5-Zoll-Display ist in jeder Situation einfach abzulesen, konfigurierbar und passt sich automatisch an die Lichtverhältnisse der Umgebung an. Die wichtigsten Informationen sind so angeordnet, dass der Fahrer sie jederzeit sofort sieht, während er wählen kann, welche anderen Informationen angezeigt werden sollen. Dank dieses beeindruckenden Displays ist das KTM MY RIDE-System integriert, das Abenteurern ermöglicht, mit der Welt in Verbindung und auf dem richtigen Weg zu bleiben und während der Fahrt unterhalten zu werden. Mit Hilfe dieses Systems können Smartphones mit dem Motorrad verbunden werden, um Anrufe anzunehmen oder abzulehnen, Musik zu hören und – mit der optionalen App – Turn-by-Turn-Navigation am Display mit Audio-Instruktionen zu verwenden.


KTM 690 SMC R

Gute Neuigkeiten für alle Sumo-Fans von KTM: der Mattighofener Hersteller hat auf der EICMA in Mailand die KTM 690 SMC R für das Modelljahr 2019 vorgestellt. Supermoto-Fans können aufatmen. Sie wurden von den Österreichern bis 2016 mit der SMC 690 bestens bedient.

In beiden Jahren war sie in Deutschland der Bestseller von KTM. Doch damit war 2017 Schluss. Denn der neue, prächtige Single mit Euro-4-Homologation wurde bisher nur in der KTM Duke/R und der Husqvarna 701 verbaut.

Doch jetzt wurde die KTM 690 SMC R mit der jüngsten Generation des LC4-Motors ausgestattet. er leistet 74 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 73,5 Nm bei 6.500/min bereit. Damit ist er der derzeit stärkste in Serie produzierte Single.

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Assistenzsysteme, Fahrwerk, Preis

Mit Kurven-ABS, schräglagenabhängig regelnder Traktionskontrolle, Motorschleppmoment-Regelung, den Fahrmodi Street und Sport sowie einem Quickshifter ist die neue KTM 690 SMC R serienmäßig ausgestattet. Wenn das ABS auf den "Supermoto-Modus" gestellt wird, ermöglicht es Hinterrad-Drifts, ohne dass der Pilot das Vertrauen in das Vorderrad verliert.

Der Stahl-Gitterrohrrahmen ist neu, der Kunststofftank selbsttragend sowie um 1,5 Liter voluminöser als bei der Vorgängerin, das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet: hinten federt ein WP-Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung, vorne ist es die WP USD APEX mit 48 mm Durchmesser. Vorne werden 215 mm, hinten 240 mm Federweg bereit gestellt.

Wie viel die neuen KTM-Modelle kosten werden, ist noch nicht bekannt. In der Vergangenheit waren die Husqvarna-Modelle im Vergleich allerdings einen Hauch teurer. Momentan kosten die Husqvarna 701 Supermoto und die Husqvarna 701 Enduro jeweils 9.795 Euro.

 

Technische Daten:

  • Motor: Einzylinder-4-Takt-Motor
  • Hubraum: 690 cm³
  • Bohrung / Hub: 105 / 80 mm
  • Drehmoment: 73,5 Nm bei 6.500 U/min
  • Verdichtung: 12,7:1
  • Getriebe: 6 Gänge
  • Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
  • Flüssigkeitskühlung
  • Antihopping Kupplung, hydraulisch betätigt
  • Traktionskontrolle: MTC (2-Modi, abschaltbar)
  • Stahl-Gitterrohrrahmen
  • Selbsttragender Kunststofftank
  • Lenker: Aluminium, konifiziert, Ø 28 / 22 mm
  • Federung vorne: WP USD APEX 48 mm
  • Federung hinten: WP Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung
  • Federweg vorne / hinten: 215 / 240 mm
  • Bremse vorne: Vierkolbenbremse, schwimmend gelagert, BremsscheibeHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! Ø 300 mm
  • Bremse hinten: Einkolbenbremse, schwimmend gelagert, Bremsscheibe Ø 240 mm
  • Bosch Kurven-ABS mit abschaltbarem Supermoto-Modus
  • Speichenräder mit Alu-Tubelessfelgen 3,50 × 17"; 5,00 × 17"
  • Reifen: 120/70 ZR 17; 160/60 ZR 17
  • Kette: X-Ring 5/8 × 1/4"
  • Steuerkopfwinkel: 63,6°
  • Nachlauf: 107,7 mm
  • Radstand: 1.470 mm
  • Bodenfreiheit: 238 mm
  • Sitzhöhe: 890 mm
  • Tank: ca. 13,5 Liter
  • Gewicht: ca. 147 kg (ohne Kraftstoff)

 KTM 690 Enduro R 

Wie die Supermoto bekommt auch die KTM 690 Enduro R die jüngste Generation des LC4-Motors eingepflanzt, der mit seinen 74 PS der stärkste in Serie verbaute Einzylinders sein soll.

74 PS und 73,5 Nm maximales Drehmoment bei 6.500/min – der aktuelle 690er-Einzylinder kommt nun nach der modellgepflegten 690 Duke auch in der neuen Generation KTM 690 Enduro R zum Einsatz. KTM spendiert ihr außerdem eine neue Sitzbank, die zusammen mit der überarbeiteten Verkleidung für mehr Bewegungsfreiheit sorgen soll.
Federung der EXC-Modelle

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Ebenfalls neu ist das Fahrwerk mit der WP XPLOR-Federung, die sich die neue 690 Enduro R aus dem Teileregal der EXC-Modelle krallt. Auf harmlosen Feldwegen soll es genauso für Vertrauen und einfaches Handling sorgen wie in extremen Geländepassagen. Und auch die Straßentauglichkeit der KTM 690 Enduro R soll dank des neuen Fahrwerks gewährleistet sein – wer die Enduro R per Anhänger zum Einsatzgebiet karrt, soll es nicht auf das Bike selbst schieben können, so der Hersteller.

Wie auch die SMC R kommt die KTM 690 Enduro R mit zwei Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Motorschleppmoment-Regelung und Quickshifter.

Technische Daten

  • Motor: Einzylinder-4-Takt-Motor
  • Hubraum: 690 cm³
  • Bohrung / Hub: 105 / 80 mm
  • Drehmoment: 73,5 Nm bei 6.500 U/min
  • Verdichtung: 12,7:1
  • Getriebe: 6 Gänge
  • Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
  • Flüssigkeitskühlung
  • Antihopping Kupplung, hydraulisch betätigt
  • Traktionskontrolle: MTC (2-Modi, abschaltbar)
  • Stahl-Gitterrohrrahmen
  • Selbsttragender Kunststofftank
  • Lenker: Aluminium, konifiziert, Ø 28 / 22 mm
  • Federung vorne: WP USD XPLOR 48 mm
  • Federung hinten: WP Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung
  • Federweg vorne / hinten: 250 / 250 mm
  • Bremse vorne: Vierkolbenbremse, schwimmend gelagert, BremsscheibeHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! Ø 300 mm
  • Bremse hinten: Einkolbenbremse, schwimmend gelagert, Bremsscheibe Ø 240 mm
  • Bosch Kurven-ABS mit abschaltbarem Offroad-Modus
  • Speichenräder mit Alufelgen 1,85 × 21"; 2,50 × 18"
  • Reifen: 90/90 21; 140/80 18
  • Kette: X-Ring 5/8 × 1/4"
  • Steuerkopfwinkel: 62,3°
  • Nachlauf: 117,3 mm
  • Radstand: 1.502 mm
  • Bodenfreiheit: 270 mm
  • Sitzhöhe: 910 mm
  • Tank: ca. 13,5 Liter
  • Gewicht: ca. 146 kg (ohne Kraftstoff)

 

ENDURO 2019

Nach der Einführung revolutionärer Enduros in den letzten beiden Jahren freut sich KTM, seine überarbeitete und verbesserte EXC-Reihe des Modelljahres 2019 – bestehend aus den 2-Taktern KTM 125 XC-W bis KTM 300 EXC TPI, den 4-Taktern KTM 250 EXC-F bis KTM 500 EXC-F und den extrem begehrten KTM SIX DAYS-Modellen – präsentieren zu dürfen.

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Mit einer langen Geschichte im Enduro-Sport, die das Rückgrat von KTM bildet, und vielen Meilensteinen bei der Produktion konkurrenzloser READY TO RACE-Enduros im Gepäck, garantiert das Streben nach Spitzenleistungen, dass die orangefarbene Marke mit seiner EXC-Baureihe auch weiterhin der Primus im Segment bleibt. Mit der KTM 250 EXC TPI und der KTM 300 EXC TPI präsentierte der österreichische Hersteller im letzten Jahr die weltweit ersten 2-Takt-Offroad-Rennmotorräder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung. Diese Modelle ergänzen nicht nur die hochwertigen und leistungsfähigen 4-Takter im Produktportfolio, sondern setzen bei den Enduros auch völlig neue Maßstäbe.

Trotzdem ruht sich die KTM-F&E-Abteilung in Mattighofen nicht auf ihren Lorbeeren aus: Die neue Generation der KTM-EXC-Enduros bekam für das Modelljahr 2019 viele Updates verpasst. Sie verfügt über ein optimirtes Setup der WP-Gabel sowie ein überarbeitetes WP-Federbein mit einem neu entworfenen Hauptkolben und neuem Setting für ein verbessertes Fahrverhalten. Darüber hinaus warten diese siegverwöhnten Modelle mit einem neuen Sitzbankbezug, einer stärkeren Batterie und einem neuen, an die Werksbikes erinnernden READY TO RACE-Rahmen in Orange auf. Hochwertige Brembo-Bremsen, No-Dirt-Fußrasten, ein NEKEN-Lenker, CNC-gefräste Naben mit schwarzen Felgen von Giant und weiteren serienmäßigen High End Komponenten machen das Paket komplett.

Für das Modelljahr 2019 wurden die für Rennen auf abgesperrten Strecken entwickelten 2-Takt-Modelle KTM 125 XC-W und KTM 150 XC-W mit einem neuen Zylinder mit gefrästem Auslasskanal und neuer Steuerwalze für Performance im oberen Drehzahlbereich bestückt. Zusammen mit einer ultrakompakten, neu entwickelten DS-Kupplung mit neuem Kupplungsdeckel verringert der neue Kickstarter-Sitz die Breite des Motors im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Zusätzlich ist das überarbeitete 6-Gang-Getriebe jetzt noch geschmeidiger zu bedienen und noch zuverlässiger.

Die KTM PowerWear-Kollektion passt perfekt zur neuen KTM-EXC-Baureihe. Um für Leistungen am Limit bereit zu sein, bietet KTM eine breite Palette an hochwertiger High-Performance-Bekleidung für anspruchsvolle Fahrer, sowie eine riesige Auswahl an Freizeitbekleidung, um auch abseits der Strecke jederzeit READY TO RACE zu sein. Außerdem haben unsere Ingenieure, in Zusammenarbeit mit führenden Zubehör-Herstellern, für jede KTM-Enduro ein breites Sortiment an KTM PowerParts entwickelt, um Fahrern die Möglichkeit zu geben, ihr Bike in Sachen Optik oder Performance an ihre Wünsche anzupassen und ihre Leistung noch zu steigern.

„Die letzten beiden Jahre waren hier in der Enduro-Entwicklung bei KTM extrem aufregend. Im Jahr 2017 wurde eine von Grund auf überarbeitete Generation präsentiert, 2018 gefolgt von der revolutionären und weltweit ersten elektronischen Kraftstoffeinspritzung für seriengefertigte 2-Takt-Rennmotorräder in den Modellen KTM 250 EXC TPI und KTM 300 EXC TPI. Die letzten Jahre waren eine hektische, aber fruchtbare Zeit in der Entwicklung dieses Segments, in dem wir seit jeher führend sind. Das Modelljahr 2019 bringt einige wichtige Updates bei allen Modellen sowie tiefergreifende Verbesserungen bei der KTM 125 XC-W und der KTM 150 XC-W. Während wir in ein neues Zeitalter des Enduro-Sports eintreten, können wir es kaum erwarten, unsere neuen KTM-EXC-Modelle in die Verkaufsräume zu bringen“, so KTM Senior Product Manager Offroad Joachim Sauer.


 

 DIE NEUE KTM-SX-GENERATION 2019

Mit der KTM-SX-Reihe des Modelljahres 2019 präsentiert KTM eine neue Generation dieser bahnbrechenden Motocross-Maschinen. Im Einklang mit dem READY TO RACE-Markenversprechen wurden diese konkurrenzlosen und ultraleichten Bikes radikal überarbeitet, um zu garantieren, dass KTM auch weiterhin die Richtung im Offroad-Markt vorgibt. Von der KTM 50 SX für die jüngsten Fans der Farbe Orange bis zur Siegerin der Motocross-Weltmeisterschaft, der brachialen KTM 450 SX-F, wurden die neuesten Modelle gerade auf der Heimstrecke von Champion Tony Cairoli im italienischen Malagrotta vorgestellt und werden schon bald bei den Händlern erhältlich sein.

KTM dominiert die Schlacht. Während der letzten 10 Jahre dominierte die österreichische Marke die Meisterschaften der Welt auf beeindruckende Weise und zementierte so seine Dominanz im Rennsport. Tony Cairolis fünfter FIM-Weltmeisterschaftstitel in der letzten Saison sowie der erste für den neuen Star der Show, die KTM 450 SX-F, war ein echtes Highlight. Der Weltmeisterschaftstitel von Pauls Jonass in der MX2-Klasse war eine Fortsetzung der Vorherrschaft KTMs in dieser Kategorie (die KTM 250 SX-F gewann in 10 Jahren 9 Titel) und Ryan Dungey konnte vor seinem Rücktritt erneut die AMA 450 Supercross-Serie des Jahres 2017 für sich entscheiden. Außerdem holte KTM in dieser Saison zahlreiche Rennsiege in den Klassen 250 SX und 450 SX.

Um dieser beeindruckenden Serie noch weitere Erfolge hinzuzufügen, braucht es Motivation, ein Bekenntnis zur Entwicklung des Rennsports und Investitionen in die Talent- und Nachwuchsprogramme von KTM. All das bereitet den perfekten Nährboden für die KTM-SX-Baureihe, da diese konkurrenzlosen Technologien in der Hitze der Schlacht getestet werden, bevor sie in die Serienmaschinen einfließen. Die Sportminicycles KTM 50 SX, KTM 65 SX und KTM 85 SX bieten eine starke Basis für Junioren, um in höhere Kategorien aufzusteigen, wo dann die 2-Takt-Modelle KTM 125 SX, KTM 150 SX und KTM 250 SX sowie die KTM 250 SX-F, die KTM 350 SX-F und die KTM 450 SX-F mit 4-Takt-Motor warten, die in jeder Klasse die schärfsten Waffen darstellen.

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  • 226327_KTM_350_SX-F_MY_2019
  • 226790_KTM_350_450_SX-F_US_Helmet_MY_2019
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  • 228067_SX_125_MY19_Rear-Right
  • 228069_SX_150_MY19_90-Left
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  • 228085_SXF_250_MY19_90-Left
  • 228101_SXF_450_MY19_90-Left
  • 228103_SXF_450_MY19_Front-Left
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Preise

KTM 50 SX Mini € 3.595,-
KTM 50 SX € 3.795,-
KTM 65 SX € 4.795,-
KTM 85 SX 17″/14″ € 5.895,-
KTM 85 SX 19″/16″ € 5.895,-
KTM 125 SX € 8.145,-
KTM 150 SX € 8.695,-
KTM 250 SX € 8.945,-
KTM 250 SX-F € 9.495,-
KTM 350 SX-F € 9.795,-
KTM 450 SX-F € 10.095,-
Fahrwerk

Für das Modelljahr 2019 bekamen alle 2- und 4-Takt-Modelle revolutionäre Updates verpasst, wobei die KTM-Ingenieure darauf abzielten, das Gewicht weiter zu reduzieren und die Messlatte in jeder Klasse neu anzusetzen. Tatsächlich ist die KTM 450 SX-F in der 450-ccm-Klasse deutlich leichter als die Bikes der Konkurrenz. Alle SX-Modelle besitzen einen überarbeiteten Rahmen für eine verbesserte Biegecharakteristik, noch agileres Handling und größere Stabilität beim Geradeausfahren, einen längeren Heckrahmen, eine überarbeitete Hinterachsaufnahme und ein völlig neues Bodywork für bessere Ergonomie und größere Bewegungsfreiheit. Die völlig neue Optik mit neuen Grafiken ergänzt die neuen Linien der Sitzbank und den neuen Kraftstofftank. Ein neuer Luftfilterkasten verbessert den Schutz des Luftfilters gegen Verschmutzung, während die überarbeitete, deutlich schlankere Auspuffanlage bei den 2-Taktern und 4-Taktern zur Verbesserung der Leistungsabgabe und Performance beiträgt.

Ein neuer Kühler bietet effizientere Kühlung und wurde im Sinne der Massenzentralisierung neu positioniert, während die stärkere Lithium-Ionen-Batterie für das Elektrostartersystem perfekt mit dem überarbeiteten Kabelstrang harmoniert und ein kompaktes elektrisches System bildet. Die neuen Gabelbrücken verbessern das Handling und entsprechen der neuen Federungseinstellung, während ein neu entwickelter Plug-in-Ständer mit zwei Funktionen ein weiteres neues Feature der Baureihe darstellt. Alle Modelle besitzen auch weiterhin eine beeindruckende Serienausstattung mit Brembo-Bremsen, WP-Federung, NEKEN-Lenkern, Dunlop-Reifen sowie einem Map-Select-Switch mit integrierter Traktionskontrolle, Launch-Control und auswählbaren Motormappings bei den 4-Taktern. Diese Modelle wurden nicht nur verbessert, sondern stellen eine neue Evolutionsstufe dar – bei jedem Bike sind etwa 60% der Komponenten neu.

Motor

Bei allen Modellen der KTM-SX-Baureihe wurden die Motoren im Vergleich zu früheren Modellen massiv überarbeitet. Die KTM 250 SX-F und KTM 350 SX-F kommen mit einer neu entwickelten DS-Kupplung daher, während alle 4-Takter mit einem überarbeiteten Getriebe und einem hochmodernen Motormanagementsystem von Keihin mit verbessertem Drosselklappenkörper sowie einem noch leistungsfähigeren Elektronikpaket aufwarten. Die KTM 125 SX, die KTM 150 SX und die KTM 250 SX besitzen einen überarbeiteten Vergaser sowie, neben weiteren Verbesserungen, ein neues Getriebe und eine neue Kupplung. Zusätzlich zu den Verbesserungen bei den Motoren aller Modelle, bekam das Flaggschiff KTM 450 SX-F einen neu entwickelten SOHC-Zylinderkopf, der Gewicht spart und die Massenzentralisierung verbessert, eine neue Nockenwelle mit kürzeren Ventilsteuerzeiten und einer verbesserten Oberfläche sowie eine reibungsarme Kettenführung mit DLC-Beschichtung verpasst.

Ein neues Getriebe und eine neue Kupplung für die KTM 125 SX

KTM 450 SX-F mit einen neu entwickelten SOHC-Zylinderkopf

Neue Auspuffanlage für die 250 SX.

Für jene, die ihr Fahrerlebnis steigern und ihr Bike an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen wollen, hat KTM eine breite Palette an optischen und performance-orientierten Teilen entwickelt, die über die KTM PowerParts-Kollektion erhältlich sind. Diese Komponenten wurden bei KTM von einigen der besten Ingenieure der Welt in Zusammenarbeit mit führenden Zubehör-Herstellern und von Grund auf zusammen mit der neuen KTM-SX-Generation entwickelt und befördern jede KTM SX auf eine noch höhere Stufe. Doch damit nicht genug: Die KTM PowerWear-Kollektion bietet eine vielfältige Auswahl an hochwertigen READY TO RACE-Produkten, damit auch die Bekleidung der Fahrer den Belastungen der härtesten Schlachten standhält. Die Auswahl reicht von Schutz- und Fahrbekleidung bis zu Freizeitmode für Fahrer, die sowohl auf als auch abseits der Strecke gut aussehen möchten.

„Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Jeder Mitarbeiter bei KTM folgt diesem Grundsatz. Auch im letzten Jahr konnten wir mit unseren Offroad-Teams wieder umwerfende Erfolge rund um den Globus feiern, was beweist, dass sich all die harte Arbeit unserer Mitarbeiter, und besonders jener in den F&E-Teams in Mattighofen und in den USA, bezahlt macht. Unsere Erfolge im Rennsport motivieren uns, auch weiterhin Motorräder zu bauen, die bereits im serienmäßigen Zustand READY TO RACE sind“, so Joachim Sauer, KTM Senior Product Manager Offroad.

„Unser unermüdliches Bestreben, immer und immer wieder darüber nachzudenken, wie wir unsere Bikes noch besser machen können, führte uns zu dieser neuen KTM-SX-Generation, die bald am Markt erhältlich sein wird. Alle Modelle wurden im Vergleich zu den Vorgängern gründlich überarbeitet, während die KTM 450 SX-F mit ihrem umwerfenden Handling – ein Resultat ihres geringen Gewichts und bärenstarken Motors – ein echtes Highlight darstellt. Unser Programm zur Förderung der nächsten Generation an Offroad-Talenten wird von unserer kompletten Riege an Modellen – von der KTM 50 SX bis hin zu Bikes, die für Grand Prix-Rennen geeignet sind – unterstützt. Unser Ziel ist klar – wir wollen in Sachen Motocross-Technologie Maßstäbe setzen, indem wir die schärfsten Waffen für Amateure und Profis gleichermaßen bauen“, fasst Sauer zusammen.


 

KTM 790 DUKE

Der völlig neu entwickelte KTM-Paralleltwin mit dem Kürzel „LC8c“ steht mit 86 Nm maximalem Drehmoment und 105 PS Leistung sehr gut im Futter. Dazu kommen ABS, Traktionskontrolle. Quickshifter+, Fahrmodi und mehr.

Das Herzstück der KTM 790 DUKE bildet der neue LC8c- Paralleltwin mit 799 ccm Hubraum, zwei oben liegenden Nockenwellen und 75 Grad Hubzapfenversatz. Der neue und für KTM erste Paralleltwin mit 86 Nm maximalem Drehmoment bei 8.000 U/min und einer Spitzenleistung von 105 PS soll zu den leichtesten und kompaktesten Motoren! seiner Klasse zählen und sich durch eine besonders geringe Baubreite für extreme Schräglagenfreiheit auszeichnen. Dazu soll auch die eng geführte Auspuffanlage aus Edelstahl mit elliptischem Schalldämpfer beitragen. Leider konnte der spektakuläre Underseat-Auspuff des Prototypen nicht verwirklicht werden. Zwei Ausgleichswellen dienen der Minimierung der Vibrationen. Wahlweise ist die neue KTM 790 DUKE in einer Variante mit 95 PS erhältlich, die sich für die Fahrerlaubnis der Klasse A2 auf 44 PS drosseln lässt. Mit einem Verbrauch von nur 4,4 l auf 100 km und einem CO2-Ausstoss von 102,8 g/km ist das Modell laut KTM bei aller Sportlichkeit äußerst sparsam.

KTM 790 Duke mit A2-Führerschein

Der neue Motor steckt in einem Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl, der zur weiteren Gewichtsersparnis den Motor als tragendes Bauteil mit einbezieht. Eine optimierte Steifigkeitsverteilung trägt laut KTM in jeder Fahrsituation zum transparenten Feedback für den Fahrer bei. Markante Beispiele für multifunktionales KISKA-Design: Der Leichtmetall-Heckrahmen mit integriertem Luftfilterkasten und Lufteinlässen im Bereich unterhalb der Sitzbank kommt ohne jegliche Kunststoffabdeckungen oder zusätzliche verschraubte Halterungen aus. Das LED-Rücklicht ist direkt in den Kennzeichenhalter integriert, während der Tankspoiler neben seiner aerodynamischen Funktion zugleich eine ergonomisch günstige Kontaktfläche bildet.

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KTM 790 Duke Fahrwerk: WP Suspension

Neben speziellen Fahrwerksgeometrie mit einem vergleichsweise langen Radstand sollen nicht zuletzt die Feder- und Dämpfungselemente von WP Suspension zum scharfen Einlenkverhalten und der sportlichen Fahrdynamik der KTM 790 DUKE beitragen. Die eigens entwickelte Upside-down-Gabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser in Open-Cartridge-Bauweise verwendet eine Split-Technologie, welche eine effizientere Dämpfung ermöglichen soll. Das hintere, Gasdruck-unterstützte Federbein von WP Suspension mit progressiver Tragfeder und einstellbarer Vorspannung ist direkt an der Fachwerkschwinge aus Leichtmetallguss angelenkt.

KTM 790 Duke Traktionskontrolle, ABS, Quickshifter+, Launch Control, Fahrmodi

Dazu kommen zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, die bisher nur in der Topliga zu finden waren: So wird die kraftvolle 300-mm-Doppelscheibenbremse mit Radialbremszangen vom abschaltbaren Kurven- ABS mit Supermoto-Modus unterstützt. Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), die Motorschleppmoment-Regelung (MSR), Quickshifter+ und Launch-Control sowie die KTM Fahrmodus-Technologie mit vier Fahrmodi, inklusive dem konfigurierbaren „Track“-Modus, sind ebenfalls serienmäßig. Zum modernen TFT-Display ist optional die kabellose Smartphone- Integration KTM MY RIDE für die Freisprech- und Audioplayer- Funktion erhältlich.

 


 

KTM 1290 SUPER DUKE GT

Der überholte Sports Tourer und „The Beast“ mit neuem Gesicht. KTM enthüllte die verschärfte, stärkere und noch kultiviertere neue Version seines Premium-Sports Tourers, der KTM 1290 SUPER DUKE GT für die Saison 2019, während ‚THE BEAST‘ – die KTM 1290 SUPER DUKE R – optisch überarbeitet wurde und nun in zwei neuen Designs erhältlich ist.

Der radikalste Langstrecken-Sports Tourer am Markt verwendet die besten Elemente von ‚The Beast‘, also die phänomenale Power, das fantastische Handling auf der Straße und die Rennstrecken-Fähigkeiten der KTM 1290 SUPER DUKE R, und verpackt sie in einem Motorrad, das genauso gerne tausende Kilometer abspult, wie es im Kurvenwald räubert.

Auch die neueste Generation des 75-Grad-V2 namens LC8 mit 1.301 cm³ entstammt ihrer bärenstarken Schwester mit dem ‚R‘-Kürzel. Die KTM-Ingenieure haben diesem überarbeitete Resonatoren, Einlassventile aus Titan und ein neues Mapping verpasst, um ihm unglaubliche 175 PS und 141 Nm Drehmoment zu entlocken. Kein Wunder also, dass Power zu jeder Zeit reichlich zur Verfügung steht. Neben der geschmeidiger abgelieferten Performance bietet der neue Quickshifter+ geschmeidiges Rauf- und Runterschalten ohne Kupplung – ein Vorteil für Fahrer und Sozius gleichermaßen.

Mit der ganzen Palette von KTMs besten elektronischen Performance- und Fahrassistenzsystemen steckt die KTM 1290 SUPER DUKE GT auch technisch voller Leckerbissen. Bremssystem und Traktionskontrolle regeln schräglagenabhängig und sorgen, zusammen mit verschiedenen Fahrmodi – inklusive des für 2019 neuen ‚Track‘-Modus – dafür, dass Fahrer das ganze Potential der GT bei vielen verschiedenen Bedingungen und auf unterschiedlichsten Straßen voll ausnutzen können – ein grundlegendes Erfordernis bei Langstrecken-Bikes.

 

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Auch am ‚Armaturenbrett‘ der überarbeiteten GT finden sich große Neuerungen. Hinter der aerodynamisch geformten Verkleidungsscheibe, die dank eines verbesserten Ein-Hand-Mechanismus in verschiedenen Höhen fixiert werden kann, versteckt sich ein 6,5-Zoll-TFT-Display. Der preisgekrönte, farbenprächtige Bildschirm ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar und bietet einen exklusiven Aufbau, sodass alle wichtigen Daten des Bikes einfach erkennbar sind, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Mit Hilfe des beleuchteten Menüschalters auf der linken Seite des Lenkers, wo sich jetzt auch der Schalter für die Geschwindigkeitsregelanlage befindet, arbeitet sich der Fahrer ganz intuitiv durch die verschiedenen Menüs und die speziellen Funktionen des Bikes.

Das typische ‚Gesicht‘ der DUKE-Familie ist ein weiteres Element der neuen Identität der GT. Die neu entworfene Front beinhaltet einen starken, neuen LED-Scheinwerfer, dessen Form und Funktion wunderbar verschmelzen. Sechs nach vorne gerichtete, extrem helle LEDs sind auf dem zentralen Kühlkörper aus Aluminium angebracht, während weitere LEDs ein Tagfahrlicht formen, das sicherstellt, dass das Motorrad von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen wird. Und wenn die Reise noch weitergeht, obwohl die Sonne bereits am Untergehen ist, kommt das an der Tankverkleidung angebrachte LED-Kurvenlicht zum Einsatz, um die Innenseite der Kurven perfekt auszuleuchten.

Die neueste Generation des semiaktiven Fahrwerks von WP ist das modernste Setup, das je bei einer KTM verbaut wurde. So passen sich noch sensibler ansprechende Sensoren automatisch an den Straßenbelag an, sodass das Handling der neuen KTM 1290 SUPER DUKE GT stets präzise bleibt – egal, wie viel Zuladung man hat oder in welchem Zustand die Straße ist. Fahrer, Fahrer mit Sozius, mit Gepäck oder mit beidem: Die Vorspannung der GT kann – je nach Zuladung – auf Knopfdruck angepasst werden – das Werkzeug kann somit zuhause bleiben. Auch die Dämpfung kann mit einem Finger je nach Stimmung und Straßenbelag eingestellt werden: Comfort, Street und Sport.

Zwei Farben – Weiß und Schwarz – stehen zur Auswahl, während sich zu beiden Seiten der Tankverkleidung zwei neue Staufächer finden, die perfekt für essentielle Gegenstände wie Schlüssel oder Mautpässe geeignet sind. Eine Seite verfügt über einen USB-Anschluss, damit benötigte Geräte auch während der Fahrt aufgeladen werden können, und auch Heizgriffe sind serienmäßig an Bord.

Das Smartphone-Konnektivitätssystem KTM MY RIDE trägt weiter zum hohen Langstrecken-Komfort der KTM 1290 SUPER DUKE GT des Modelljahres 2019 bei, schließlich bietet sie jetzt Navigations-Vorbereitung für Turn-by-Turn-Routenführung und Audio-Instruktionen in 5 Sprachen über eine separat erhältliche App. Zudem ist es möglich, die Anrufer-ID eingehender Anrufe anzuzeigen und diese anzunehmen sowie durch die einzelnen Stücke deiner Lieblings-Playlist zu schalten.

 

KTM 1290 SUPER DUKE R

Als ob ihre Vormachtstellung nicht ohnehin schon in Zement gegossen wäre, erhält die mächtige KTM 1290 SUPER DUKE R für 2019 neue Grafiken, um sicherzustellen, dass ihre Optik mit ihrer brutalen Performance mithält. Dieses Motorrad bietet einen einzigartigen technischen Aufbau mit einem überwältigenden Motor, der in einem perfekt ausbalancierten Fahrwerk steckt, das in praktisch allen Situationen und bei allen Geschwindigkeiten endlosen Fahrspaß liefert und trotzdem – nicht zuletzt aufgrund der hochmodernen High-Tech-Lösungen – jederzeit ein beispielloses Niveau an Sicherheit garantiert.

Mit umwerfenden 177 PS unter dem Tank spornt es seinen Fahrer an, Vollgas zu geben, ohne jemals die Kontrolle zu verlieren: Dafür sorgen ein breiterer, niedrigerer Lenker, Brembo-Monobloc-Bremsen, MSC mit Kurven-ABS, rennerprobte Federelemente von WP, ein optionaler Zwei-Wege-Quickshifter+, ein Multifunktions-TFT-Display und der LED-Scheinwerfer.

Das optionale „Track Pack“ beinhaltet Launch-Control, Schlupfanpassung, drei Stufen der Gasannahme und einen Anti-Wheelie-Modus. Dann gibt es noch das optionale „Performance Pack“ mit Motorschleppmoment-Regelung MSR und dem Quickshifter+. Dieses READY TO RACE-Bike ist mit einem RACE-ON-Schlüssel sowie dem Smartphone- und Musikplayer-Integrationssystem KTM MY RIDE ausgerüstet.

Weitere Produkte aus den KTM PowerParts bieten Kunden viele Möglichkeiten, dieses fantastische Motorrad weiter zu verfeinern und nach ihren Wünschen zu individualisieren – egal, ob sie nach besserer Performance, Praktikabilität oder einer noch aufregenderen Optik streben.

Neu für 2019 sind zwei neue – in Schwarz oder Weiß gehaltene – Grafikkits, die garantieren, dass dieses „Beast“ genauso aggressiv aussieht, wie es fährt.