Die Suzuki V-Strom 800DE ist seit ihrer Einführung eine feste Größe unter den Adventure-Bikes. Ob ausgedehnte Touren, spontane Schotterabstecher oder der alltägliche Weg durch die Stadt – das Mittelklasse-Modell soll weiterhin mit Vielseitigkeit und robustem Fahrwerk punkten. Für 2025 erhält die V-Strom 800DE nicht nur neue Farbvarianten - da kommt noch mehr!
Charakterstarker Zweizylinder für Straße und Gelände
Im Herzen der V-Strom 800DE arbeitet weiterhin ein 776 cm³ großer Reihen-Zweizylindermotor, der laut Suzuki eine angenehme Balance aus kraftvollem Antritt und geschmeidigem Laufverhalten bietet. Die 270-Grad-Zündfolge soll für einen satten Klang und eine charaktervolle Leistungsentfaltung sorgen. Ergänzt wird das Aggregat durch den Suzuki Cross-Balancer ein patentiertes System mit zwei Ausgleichswellen, das Vibrationen reduziert und für eine laufruhige Charakteristik steht. Mit einer Spitzenleistung von 84 PS (62 kW) bleibt die V-Strom 800DE im mittleren Leistungssegment, soll aber laut Hersteller durch ihre Drehfreude und den satten Durchzug in unteren Drehzahlen überzeugen. Das Suzuki Clutch-Assist-System (SCAS) erleichtert das Kuppeln und integriert eine Anti-Hopping-Funktion, die das Heck beim harten Anbremsen stabilisieren soll.
Fahrwerk und Offroad-Fähigkeiten der neuen Suzuki V-Strom
Die V-Strom 800DE 2025 setzt weiterhin auf einen verwindungssteifen Stahlrohrrahmen in Kombination mit einer leichten Aluminiumschwinge. Das 21-Zoll-Vorderrad und 17-Zoll-Hinterrad mit Drahtspeichen sollen für ein hohes Maß an Offroad-Tauglichkeit sorgen, ohne dabei die Agilität auf Asphalt zu vernachlässigen.
Das Showa-Fahrwerk bietet laut Hersteller eine gute Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Vorne kommt eine voll einstellbare USD-Gabel zum Einsatz, während das hintere Monofederbein ebenfalls in Zug- und Druckstufe justierbar ist. Mit einer Bodenfreiheit von 220 mm soll die V-Strom 800DE für herausfordernde Untergründe gewappnet sein.
Auch die Bremsanlage bleibt bewährt: Zwei Scheibenbremsen vorne und eine Einzelscheibe hinten arbeiten mit einem zweistufigen ABS-System zusammen, das speziell für Offroad-Fahrten einen reduzierten Eingriff ermöglicht. Routinierten Fahrern bietet Suzuki zudem die Option, das ABS am Hinterrad vollständig zu deaktivieren.